Internetauftritt und Anwendung

Lutz & Lotte möchte die Seniorenpflege digitalisieren und Prozesse für beteiligte vereinfachen. Neben einem Internetauftritt bietet eine separate Anwendung die Möglichkeit, Belege wie Rechnungen, Überweisungen oder Verfügungen,  online einfach und professional prüfen und genehmigen zu lassen.

Unser Ansatz

Da die Key-Features bereits vor der Implementierung klar waren, konnten wir uns darauf konzentrieren die Funktionen möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten.

Auf Grund der sensiblen Daten innerhalb der Anwendung wurde bei der Architektur ein großer Fokus auf die Sicherheit der Daten gelegt.

Lösung

Den Internetauftritt haben wir mit WordPress umgesetzt.

Für die Anwendung haben wir zwei separate Anwendungen gebaut. Einmal eine Admin Anwendung in Angular mit einem Admin-Theme und zusätzlich die tatsächliche Anwendung mit Ionic.

Im Backend setzten wir Firebase ein. Dort nutzen wir Firestore zum Speichern der Daten und Firebase Storage zum Speichern der Belege.

Die Belege werden nach dem hochladen automatisiert über OCR kategorisiert und können dadurch schnell und einfach weiterverarbeitet werden.

Die aktualisierten Belege können dann vom Kunden wieder eingesehen und auch via Mail oder SMS geteilt werden. Dabei kann der Kunde festlegen, wie lange das Dokument freigegeben werden soll.

Zur Bezahlung des monatlichen Abos wurde PayPal integriert. Eine monatliche Rechnung wird automatisiert generiert.

Hosting

Firebase
Hetzner

Programmiersprachen

JavaScript / TypeScript
PHP
HTML, CSS

Tools / Frameworks

Wordpress
Angular
Ionic
Firebase Storage
Firebase Machine Learning Kit
Twilio API
PayPal

Datenbanken

Firebase Firestore