Web-Anwendung

Für einen unserer Kunden im Verlagswesen haben wir ein CRM entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse des Verlags angepasst wurde.
In dem CRM werden alle Benutzerdaten und zugehörige Abonnements und Mitgliedschaften verwaltet. Zusätzlich werden automatisiert Rechnungen erstellt und eine Vielzahl an exportierbaren Reports angeboten.

Ergänzend wurde ein Newsletter-System integriert, dass einen Versand an mehrere Tausend Empfänger ermöglicht.

Unser Ansatz

Elementar für die Umsetzung war die Gestaltung einer einfachen und benutzerfreundlichen Oberfläche, die ein schnelles Anlegen der Kundendaten ermöglicht.

Durch enge Abstimmung mit dem Kunden wurden zusätzliche Reports und Exports vorbereitet, die häufig benötigt werden. Mit Hilfe von kontinuierlichen Anpassungen konnte das CRM immer weiter ausgebaut und optimiert werden.

Lösung

Die Anwendung wurde in Angular auf Basis eines Admin-Themes entwickelt. Im Backend ist Firebase im Einsatz. Zusätzlich gibt es eine Erweiterung des CRMs, dass in Spring Boot unter Verwendung von Kubernetes entwickelt wurde, das unter anderem mit JasperReports ein Teil der Exports aufbereitet.

Für das Versenden des Newsletters wurde eine Funktion entwickelt, die Amazon SES verwendet und über Amazon SNS eine Auswertung der versendeten Newsletter liefert. Somit kann der Newsletter an Zehntausende Kunden versendet werden. Um den Newsletter zu gestalten wurde mit GrapeJS eine einfache Möglichkeit integriert, mit der man über Drag and Drop die Darstellung gestalten kann.

Mit der Integration an die sevDesk API werden Kundendaten synchron zur Buchhaltung gehalten und Rechnungen können im Batch-Prozess nach sevDesk exportiert werden.

Hosting

Firebase

Programmiersprachen

JavaScript / TypeScript
HTML, CSS
Java

Tools / Frameworks

Angular
NodeJS
GrapeJS
Spring Boot
Kubernetes
Firebase Authentication
Firebase Functions
Firebase Storage
AWS SES / AWS SNS
sevDesk API

Datenbanken

Firebase Firestore