Android und iOS App und Webanwendung

Für ein Fleet Schulungshaus haben wir eine bestehende App übernommen und neu entwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.

Die App ermöglichte es ursprünglich, Schulungsunterlagen in den im LKW / Bus verbauten Geräten oder losen Geräten zu sichten.

Die App wurde erweitert um Funktionen wie eine automatisierte Führerscheinkontrolle, einen Wissenscheck, Veranstaltungen und Abfahrtskontrollen.

Unser Ansatz

Um schnell mit der neuen App wieder in die Märkte zu kommen wurden Teile der bestehenden Technologie (Angular mit Cordova) transferiert in eine Ionic App.

Die Infrastruktur der Anwendung wurde so gewählt, dass neue Funktionen einfach integriert werden und auf die verschiedenen Geräte deployed werden können.

Lösung

Mit der Ionic App wurde ein Hybrider Ansatz gewählt, der es ermöglicht auf einer Code-Basis die Anwendung auf Android und iOS Geräten zu installieren.

Durch spezielle Funktionalitäten für die Unternehmen / Kunden und deren speziellen Systeme wurden verschiedene Ansätze zur Installation und Aktualisierung der Anwendung gewählt. So gibt es neben der Android und iOS Store Versionen noch eine Kundenversion, die direkt auf den Geräten der Kunden installiert werden können und sich bei Updates automatisiert aktualisieren. Der Build und Deploy Prozess kann dabei über Die Admin-Oberfläche angetriggert werden.

Für die Führerscheinkontrolle wurde mit TachoPlus ein Drittanbieter integriert, über dessen RFID Siegel die Führerscheinkontrolle durchgeführt werden kann. Des Weiteren dient das Siegel als Möglichkeit der Authentifizierung in der App.

Zusätzlich wurde eine Admin-Oberfläche geschaffen, mit der Lizenzen und weitere Funktionalitäten der App gesteuert werden können. Zusätzlich können dort Inhalte für die Anwendung gepflegt werden, so dass auch Inhalte der App aktualisiert werden können, ohne auf den Geräten ein Update durchführen zu müssen.

Im weiteren Schritt wurde auch für die Kunden die Admin-Oberfläche in begrenzter Funktionalität freigegeben, so dass Kunden die Möglichkeit haben, eigene Wissenscheck- und Abfahrtskontroll- Punkte für ihre Fahrer hinzuzufügen.

Hosting

Firebase

Programmiersprachen

JavaScript / TypeScript
HTML, CSS

Tools / Frameworks

Angular
NodeJS
Ionic
Firebase Authentication
Firebase Functions
Firebase Storage
TachoPlus
CircleCI

Datenbanken

Firebase Firestore